21/ Verkehrsunfall 07/08/2016

Eingesetzte Fahrzeuge:

Poppenlauer 11/1

Poppenlauer 42/1

 

weitere Wehren:

FF Massbach

FF Volkershausen

FF Sadtlauringen

 

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Traktor sind am späten Sonntagnachmittag zwei Motorradfahrer schwer verletzt worden, berichtete die Polizei. Die beiden Männer wurden mit einem Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser gebracht.

Dem Sachstand nach war ein 17-Jähriger aus dem Landkreis Bad Kissingen mit einem Traktor samt Anhänger auf der Kreisstraße von Maßbach in Richtung Rannungen unterwegs. Als zwei Motorradfahrer im Alter von 45 und 47 Jahren das Gespann überholen wollten, bog der Traktor nach links auf einen Feldweg ab. Der 45-Jährige aus dem Landkreis Schweinfurt bremste sofort stark ab, allerdings konnte der dahinter fahrende Biker aus dem Landkreis Bad Kissingen nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr auf die KTM seines Vordermannes auf. Beide Motorradfahrer prallten daraufhin gegen die linke Seite des Traktors und zogen sich dabei schwere Verletzungen zu. Der 17-Jährige am Steuer des Traktors kam mit dem Schrecken davon.

Die Verletzungen der Motorradfahrer sind nach derzeitigen Erkenntnissen nicht lebensbedrohlich. Während der 45-Jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren wurde, flog ein Rettungshubschrauber den zwei Jahre älteren Verletzten in eine Klinik. An den beiden Motorrädern entstand ein Gesamtschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf etwa 8.000 Euro belaufen dürfte.

Die Ermittlungen hinsichtlich des exakten Unfallhergangs werden von der Bad Kissinger Polizei geführt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Maßbach war bei dem Verkehrsunfall im Einsatz. Für die Dauer der Unfallaufnahme und den erforderlichen Bergungsmaßnahmen war die Kreisstraße zwischen Maßbach und Rannungen gut eineinhalb Stunden lang komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch die Einsatzkräfte vor Ort umgeleitet.

Als der Traktorfahrer nach links in ein Feld einbiegen wollte, kam es zu dem schweren Unfall. Beide Motorradfahrer versuchten zu bremsen, wobei der zweite den ersten auf den Traktor schob. Der Fahrer wurde dabei schwer – aber nicht lebensgefährlich – verletzt. Der zweite Motorradfahrer kam ebenfalls zu Fall und zog sich dabei Verletzungen zu.
Mit Hubschruber ins Krankenhaus
Der erste Fahrer wurde vom Rettungshubschrauber in eine Würzburger Klinik geflogen, der zweite kam mit den Rettungswagen in ein Schweinfurter Krankenhaus. Im Einsatz waren neben den Rettungskräften auch die Feuerwehren aus Maßbach und Volkershausen. Die genauer Unfallursache war zunächst unklar, dazu müssen noch Ermittlungen geführt werden. Die Kreisstraße war während der Unfallaufnahme gesperrt.

(Quelle: Main Post)

 

Alamierung: 16.28 Uhr

Eisatzdauer: 30 Minuten

Personal: 11 Mann