Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung ?! …Muss das sein?

BSEJährlich kommen in Deutschland ca. 120 Kinder durch Rauch und Flammen ums Leben, hinzukommen noch eine erhebliche Zahl an Brandverletzungen mit teils lebensgefährlichen Folgen.

Eine Frühzeitige und kindgerechte Brandschutzerziehung kann lebensrettend sein.

Ziel der Brandschutzerziehung ist den Kindern frühzeitig die Gefahren des Feuers und des Rauches aufzuzeigen und ihnen richtiges Verhalten im Gefahrenfall beizubringen.

Neben den Aufgaben der Feuerwehr wird auch darauf eingegangen.

Was brennt? – Was brennt nicht? Und anschließend anhand von Bildern und Vorführungen erklärt wie Brände entstehen können.

Schwerpunkt der Ausbildung ist das richtige Verhalten im Brandfall.

Die Kinder lernen z.B. dass sie sich nicht verstecken sollen und wie sie sich verhalten sollen wenn es doch einmal brennt.

Aber auch wie sie einen Notruf absetzen ist Bestandteil der Brandschutzerziehung.

Um schon im frühen Alter auf die Gefahren des Feuers hinzuweisen, hat die Feuerwehr es sich auch zur Aufgabe gemacht im Kindergarten sowie in der Grundschule Brandschutzerziehungsunterricht anzubieten.

Hierzu stehen bei der Freiwilligen Feuerwehr Poppenlauer ausgebildete Brandschutzerzieher zur Verfügung. Mittelerweile sind in unserem Team zwei Ausbilder für Brandschutzerzieher. Wer also Interesse an der Ausbildung zum Brandschutzerzieher hat, bitte bei uns melden.

BSE1(Quelle: Lfvb Hessen)