Verkehrsunfall

Verkehrsunfälle sind häufig Einsätze, bei denen es für die Betroffenen um Leben und Tod geht und jede Sekunde zählt. Die Feuerwehr Poppenlauer besitzt verschiedene Rettungsgeräte um in diesen brenzligen Situationen auf alles vorbereitet zu sein.

DSC_0307[1]Hauptbestandteil der Ausrüstung für Verkehrsunfälle ist der hydraulische Rettungssatz. Neben dem Motorpumpenaggregat verfügt jeder Rettungssatz über einen Spreizer und ein Schneidgerät. Mit ersterem werden unter anderem die Türen von Fahrzeugen geöffnet, indem die Türen und die Karosserie auseinander gedrückt werden. Mit dem Schneidgerät wird – wie der Name schon sagt – geschnitten: zum Beispiel die A-, B- und C-Säule eines PKW, um das Dach abnehmen zu können.

DSC_0306[1]Als Erweiterung zum Rettungssatz besitzen wir einen Satz Rettungszylinder – jeweils bestehend aus einem kleinen und einem großen Zylinder. Mit den Rettungszylindern – auch Stempel genannt – wird ähnlich dem Einsatz eines Spreizers auseinander gedrückt, nur muss für die Nutzung eines Zylinders mehr Platz zur Verfügung stehen. Typische Einsatzbereiche sind das Auseinanderdrücken eines PKW zwischen B-Säule und Armaturenbrett, um Verletzte zu befreien, die im Fußbereich eingeklemmt wurden.

DSC_0303[1]Gleich mehrere Geräte umfasst der Verkehrsunfallkasten. Unter anderem enthalten ist ein so genannter Glas-Master, mit dem Frontscheiben eingeschlagen und gesägt werden können, sowie eine Schutzmaske, die vor dem feinen Staub schützt, der beim Glassägen entsteht. Außerdem vorhanden ist Klebeband zum Abkleben von Seitenscheiben sowie ein Federkörner zum Einschlagen dieser. Auch ein Messer zum Durchschneiden von Gurten befindet sich im Verkehrsunfallkoffer. Daneben sind noch weitere kleine Geräte vorhanden, die bei Verkehrsunfällen häufig gebraucht werden.

DSC_0308[1]

Zur Stabilisierung von Fahrzeugen, wenn an diesen mit schwerem Gerät gearbeitet wird, wird spezielles Unterbaumaterial verwendet. Hierzu werden die Stufenkeile entweder unter das Fahrzeug geschoben oder das Fahrzeug wird mit einem Spreizer angehoben und auf das Unterbaumaterial gesetzt.

DSC_0304[1]

Ein Mittel zur Sicherung des Fahrzeuginnenraums sind die Airbag-Sicherungen. Während die Sicherung für die Fahrerseite einfach auf das Lenkrad gesetzt wird und den auslösenden Airbag mit innen liegenden Stacheln zum Platzen bringt, wird die Beifahrerairbag-Sicherung über dem Armaturenbrettbereich vorm Beifahrersitz verspannt.

DSC_0305[1]

Ein relativ neues System zur Fahrzeugstabilisierung ist das Stab-Fast. Mit ihm können auf der Seite oder auf dem Dach liegende Fahrzeuge stabilisiert werden, indem sie seitlich abgestützt werden