Wasserschäden

Wasserschaden

Zur Abarbeitung von Wasserschadenseinsätzen, wie beispielsweise vollgelaufenen Kellern nach Unwettern, verfügt die Feuerwehr Poppenlauer über einige Geräte.

Wassersauger werden bei einem Wasserstand bis ca. 5 cm eingesetzt. Sie haben keine besonders große Pumpenleistung, besitzen jedoch den Vorteil, dass sich auch relativ geringe Wassermengen mit ihnen aufnehmen lassen. Nach dem Aufsaugen des Wassers kann dieses vom Wassersauger mittels C-Schlauch wieder abgegeben werden.

Bei höheren Wasserständen werden meist Tauchpumpen eingesetzt. Die Tauchpumpe 4 – kurz TP 4 – mit einer Pumpleistung von 400 Litern pro Minute Pumpleistung. Mit der Tauchpumpe wird das Wasser bis zu einem Wasserstand von etwa 5 cm abgepumpt und daraufhin Wassersauger eingesetzt.