Kleinlöschgeräte

Zur Bekämpfung von Klein- und Entstehungsbränden verfügt die Feuerwehr Poppenlauer über zahlreiche Kleinlöschgeräte mit verschiedenen Löschmitteln.

Die Kübelspritzte hat einen Wassertank von 10 Litern. Das Wasser wird mit einer Doppelhubkolbenpumpe von Hand gepumpt und über einen D-Schlauch mit D-Düse abgegeben.

Pulver-Feuerlöscher stehen der Feuerwehr Popenlauer in verschiedenen Größen zur Verfügung. Von 6 kg über 12 kg (beide tragbar).

Neben Feuerlöschern mit Pulver und Schaum, werden bei der Feuerwehr Poppenlauer auch einige Feuerlöscher mit CO2 verwendet. Vor allem bei Elektrobränden ist dies ein bewährtes Löschmittel.

Ein weiteres Kleinlöschmittel sind die Löschdecken, mit denen Brände erstickt oder beispielsweise in Brand stehende Personen gelöscht werden können.

Die Feuerwehr Poppenlauer besitzt auch noch einen Metallbrandlöscher.