Poppenlauer 66/1

Baujahr: 2003

Funkrufname: Kater Poppenlauer 66/1

Besatzung: 1/3

CBRN-Erkundung Eine chemische, biologische, radiologische  und nukleare Erkundung stellt eine Lagefeststellung vor Ort sicher. Dazu gehören das Spüren, Messen und Melden  der lokalisierten CBRN-Gefahren. Die Möglichkeit der Probenahme die Kennzeichnung und Überwachung kontaminierter Bereiche, die Aufnahme von Wetterdaten sowie die Beobachtung der gefährdeten Gebiete ermöglichen die Erstellung eines fundierten Lagebildes.

CBRN-Erkundungswagen

Das Fahrzeug – CBRN-ErkW – ist zum Spüren, Messen und Melden radioaktiver Quellen und chemischer Gefahren sowie dem Kennzeichnen und Überwachen kontaminierter Bereiche geeignet.

Die speziell für den CBRN-ErkW ausgebildete Besatzung besteht aus zwei Teams von jeweils vier Personen, welche wechselseitig eingesetzt werden können. Für den persönlichen Schutz der Helfer und Helferinnen werden Schutzmasken, Filter, Pressluftatmer und Chemikalienschutzanzüge mitgeführt. Markierungsmaterial zur Kennzeichnung von chemischen, biologischen und radioaktiven Kontaminationen rundet die Ausstattung ab.

Die Ausstattung des Fahrzeugs ermöglicht zudem Probenahmen als auch die Erfassung lokaler Wetterdaten. Der CBRN ErkW verfügt über die Voraussetzungen, eine Datenfernübertragung (DFÜ) zu realisieren. Somit können jederzeit Daten vom Fahrzeug zur Abschnittsleitung Messen übermittelt werden. Die Kommunikation mit der CBRN-Messleitkomponente (CBRNMLK) ist vorbereitet. Details erhalten Sie hier.

Derzeit sind ca. 323 CBRN-ErkW des Bundes flächendeckend in Deutschland im ergänzenden Katastrophenschutz einsatzbereit. Diese Fahrzeuge wurden bereits 2009/2010 technisch aktualisiert und im Zuge des „Upgrade II“ von 2017 – 2019 ein zweites Mal den fortschreitenden Anforderungen angepasst.

Messtechnik

Der CBRN-Erkundungswagen (CBRN ErkW), dient dem Spüren, Messen und Melden radioaktiver und chemischer Kontaminationen, wobei die Messausstattung in einem verlastbaren Messcontainer untergebracht ist.

messcontainer-aufsicht.jpg;jsessionid=9DCEA92547B5B6A9CAB3B5E5E6197ACB.live131Quelle: BBK

Messcontainer des Erkundungswagen mit Dosisleistungsmesser (FH 40 G),Ionenmobilitätsspektrometer (RAID M 100), Photoionisationsdetektor (PhoCheck Tiger) (v.l.n.r.)
Funktionen des CBRN-Erkunders
  • Der CBRN-Erkundungswagen (CBRN ErkW), auch CBRN-Erkunder genannt, dient
  • dem Spüren, Messen und Melden radioaktiver und chemischer Kontaminationen,
  • der schnellen und zuverlässigen Erfassung von Daten zur Erstellung eines Lagebildes, um notwendige Maßnahmen ergreifen zu können,
  • dem Aufsuchen radioaktiver Quellen und der messtechnischen Überwachung und Kennzeichnung kontaminierter Gebiete,
  • der automatischen und kontinuierlichen Ermittlung von Messdaten (diese werden zusammen mit den GPS-gestützten Ortsinformationen, in einem Rechner gespeichert und visualisiert),
  • der Aufnahme und dem Melden von meteorologischen Daten,
  • der Boden-, Wasser- und Luftprobenahme und
  • der Datenfernübertragung (DFÜ) zu einer Leitstelle bzw. zur Messleitung des Landes

Alle Daten der Messgeräte können über die vorhandene Software dargestellt werden. Auch die Darstellung in den aufgespielten topographischen Karten ist möglich. Dabei wird darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um Momentaufnahmen handelt. Die Geräte detektieren gasförmige Substanzen, deren Konzentration an einem gegebenen Messort aufgrund des Wettereinflusses stark schwanken können.

Hier der Link für weitere Info`s: