Belüftung

Der Bereich Belüftung erlangt mit der Verwendung moderner Baustoffe, die bei einem Brand immer giftigere Gase ausstoßen, eine immer wichtigere Bedeutung bei der Feuerwehr. Sowohl zur taktischen Ventilation während eines Brandes, um beispielsweise ein Treppenhaus rauchfrei zu halten, als auch zur Entrauchung von Gebäuden nach Bränden, oder zum Belüften von Bereichen nach dem Austritt gefährlicher Stoffe, verfügt die Feuerwehr Poppenlauer über zwei Hochdrucklüfter.

Die wichtigsten Geräte zur Belüftung sind die Hochdrucklüfter. Mit ihnen werden die oben beschriebenen Belüftungsmaßnahmen vornehmlich durchgeführt. Im Prinzip funktionieren diese, wie überdimensionierte, motorbetriebene Föne und blasen frische Außenluft in den zu belüftenden Bereich.